24.12.2024

Seit 1976 ist es Tradition, dass die Sozialtherapeutische Anstalt ein Freundschaftsspiel zwischen dem Polizeisportverein Gelsenkirchen e.V. und der Handballmannschaft der Inhaftierten ausrichtet. Auch im Jahr 2024 startete das weihnachtliche Handballspiel pünktlich zur heiligen Mittagszeit hinter den Gefängnismauern.

Aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse konnte das Spiel allerdings nicht auf dem Außenplatz der SothA NRW stattfinden. Es wurde in die Sporthalle der JVA Bochum verlegt. Auf diesem Wege: „Vielen Dank, liebe Nachbarn, für diese Möglichkeit!“

Nach Anwurf präsentierten die beiden Mannschaften ein spannendes Duell auf dem Spielfeld. Auch der Anstaltsleiter der Sozialtherapeutischen Anstalt NRW, Herr Marek Świtkiewicz, ließ es sich nicht nehmen, die Mannschaften vom Spielfeldrand aus zu unterstützen. Beide Teams hatten während des gesamten Spiels viel Spaß und es herrschte ein sehr fairer Umgang miteinander. Letztendlich ging der Sieg mit einem knappen 24:27 an die Gäste des PSV Gelsenkirchen.

Nach dem Spiel gab es Applaus für beide Teams, und der Vormittag endete mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken sowie der Gastgeschenkübergabe an die Spieler. Organisiert wurde die Partie durch Frau Antonia Meding (Sportbedienstete der SothA NRW) sowie durch Herrn Hans-Jürgen Mühlenbrock vom PSV Gelsenkirchen.

Wir freuen uns auf ein Rückspiel im nächsten Jahr.

Handball1 Quelle: SothA NRW
Handball2 Quelle: SothA NRW